friedfertig widerständig - Films...
Mo, 26.9.22, 19:00 – 21:30 Uhr
friedfertig widerständig - Filmscreening und Diskussion
kHaus, Kasernenhof 8, CH-4058 Basel
Social%20Media_Ru%CC%88tihard%20bewegt.png

MENSCHEN miteinander in Verbindung bringen und ERMUTIGEN auszudrücken, was sie bewegt und was sie möglicherweise verändern wollen, ist der Kern der Veranstaltung friedfertig widerständig.

Der in der ersten Stunde gezeigte Dokumentarfilm «Rütihard bewegt» (64‘) ist ein Beispiel dafür, wie eine Gruppe sich «friedfertig widerständig» gegen ein zerstörerisches Salzabbauprojekt wehrt. Als Mitglied der Interessengemeinschaft «Rettet die Rütihard» in Muttenz, will die Regisseurin Cécile Speitel wissen: Wie haben wir uns gewehrt? Was hat uns stark gemacht? Die Beteiligten berichten von ihren Taten, Ängsten und ihrer Leidenschaft für die Bewahrung einer kostbaren Kulturlandschaft.

Nach der Filmvisionierung trifft sich das Publikum für den Austausch in kleinen Gesprächsgruppen: Was hat das im Film dokumentierte Beispiel von zivilgesellschaftlichem Widerstand bei mir ausgelöst? Wo braucht es aus meiner Sicht friedliche Widerständigkeit? Was benötige ich, um zum Handeln zu kommen, sofern ich über Energie und Zeit verfüge? Jede Gruppe wird von einer Gastgeberin oder einem Gastgeber begleitet. Die Gastgeber:innen stellen abschliessend eine Auswahl der vom Publikum genannten Anliegen vor.

Als Gastgeber:innen der Gesprächsgruppen wirken mit:

Beatrice Hodel, Coach, Facilitator, Mitglied Basel Wandel

Ueli Mäder, Soziologe

Noemi Scheurer, Prozessgestalterin, Kollektivmitglied Politesse Publique

Urs Vögelin, pensionierter Hausarzt, Mitglied der IG Rettet die Rütihard

swisspeace

....
Ab 21:30 Uhr gibt es ein Apéro, welches eine Gelegenheit für Informationsaustausch und Vernetzung von Besucher:innen und Gastgeber:innen bietet.

Zu ERMUTIGEN ist das Ziel der Veranstaltung. Es ist möglich aufzustehen und sich friedfertig einzubringen, widerständig einzumischen, in irgendwelcher Form, vom „Kleinen“ (z.B. nachbarschaftliche Beziehungen stärken) bis zu den vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten und Engagements, gesellschaftlich, kulturell und politisch.

Moderation: Natalie von Tscharner
Organisation: Cécile Speitel www.ruetihardfilm.ch
freier Eintritt

Ähnliche Veranstaltungen