Alphabet (Dokumentarfilm)
Fr, 16.8.19, 20:00 – 22:00 Uhr
Alphabet (Dokumentarfilm)
Internetcafé Planet13, Klybeckstrasse 60, 4057 Basel
Alfabet_468x468-458x458

Regie: Erwin Wagenhofer / 2013 Österreich
Dauer: 113 Min.
Sprache: D

Inhalt:
Der Film bildet Kommentare verschiedener Personen zum Thema Bildung ab. Der Bildungsexperte Ken Robinson spornt in einem Vortrag zum unangepassten Denken, zur Kreativität an.

Der Bildungsforscher Andreas Schleicher konzipierte einst die PISAStudien und zeigt sich beeindruckt von der Leistungsbereitschaft der Chinesen.

Der Pekinger Professor der Abteilung Bildung/Pädagogik, Yang Dongping, zeigt sich besorgt über den Leistungsdruck in Chinas Schulsystem. Der Konkurrenzdruck steige und nirgendwo sei die
Suizidrate unter Schülern so hoch wie hier.

Der Hirnforscher Gerald Hüther rät ab, Menschen zu zwingen sich zu bilden. Man könne sie nur dazu einladen.

Der Pädagoge Arno Stern lässt seit 60 Jahren Kinder und Jugendliche in seinem „Malort“ in Paris malen. Er lädt zum freien Spiel ein und nicht zur „anerzogenen Kunst und Abstraktion“ und noch Weitere „Fachpersonen“ kommen noch zu Wort.

Eintritt frei.

Ähnliche Veranstaltungen