Neustart

BASELWANDEL SUCHT EINE NEUE KERNGRUPPE

Das komplette derzeitige Kernteam und der Vorstand zieht sich im Juni 2021 zurück. Dadurch kann BaselWandel neu gestaltet und neu ausgerichtet werden. Alle Aufgaben und Positionen sind frei und neu definierbar. Damit BaselWandel eine Zukunft hat, brauchen wir eine Gruppe dynamischer Menschen, die den Verein für das Netzwerk weiterführen wird.

WEN SUCHEN WIR?

Für unterschiedliche Arbeitsbereiche braucht es unterschiedliche Menschen. In einem zukünftigen BaselWandel-Kollektiv braucht es Macher*innen, Denker*innen, Erfahrene, Begeisterte, Kooperierende, Inspirierte, Achtsame…

DIE VISION VON BASELWANDEL SUCHT DICH

Vor sieben Jahren wurde in Basel unter dem Motto "Mehr Kraft durch Vernetzung" eine Vision geboren: Die vielen Initiativen in der Region, welche sich in ganz verschiedenen Bereichen für eine soziale und ökologische Gesellschaft engagieren, wachsen zu einem starken Netzwerk des Wandels zusammen. Dies unterstützt der Verein BaselWandel als Plattform für Vernetzung, Kooperation und Information. Wie diese Vision in Zukunft verwirklicht wird, hängt ganz von der neu entstehenden Gruppe ab – bist du dabei?

UNTERSTÜTZE UNS UND MELDE DICH...

…wenn du Teil der neuen BaselWandel Kerngruppe werden willst

…wenn ihr bereits eine existierende Gruppe seid, die die Informationsplattform und den Verein übernehmen will

… wenn du Menschen kennst, die gerne vernetzen und sich für Nachhaltigkeit einsetzen wollen - leite ihnen gerne den Aufruf weiter oder schreib uns und wir melden uns bei ihnen

… wenn du Ressourcen hast, die du uns bzw. der neuen Gruppe zur Verfügung stellen willst

Schreib uns eine Mail an info@baselwandel.ch

WIE LÄUFT DER PROZESS NUN AB?

April: Wir nehmen Kontakt auf mit allen Menschen, die sich einbringen wollen oder die uns empfohlen werden.

Mai: Mit jenen, die sich aktiv einbringen wollen, organisieren wir ein Treffen.

Juni: Im gemeinsamen Übergabe-Prozess unterstützen wir euch bestmöglich und übergeben euch alle Ressourcen.

An der Mitgliederversammlung vom 19. Juni stellt das neue Kernteam Kandidat*innen für den neuen Vorstand.

Mit dem Weiterleiten dieses Aufrufes an Freunde und Bekannte kannst du das Weiterbestehen der Vernetzungsplattform BaselWandel sehr unterstützen.

HINTERGRÜNDE DER ÜBERGABE

Die Übergabe ist für uns, die derzeitige Kerngruppe, ein Wagnis – wir wünschen uns alle sehr, dass der Leitgedanke und Anfangsimpuls eines lebendigen Netzwerkes mit Elan umgesetzt wird. Wir sehen alle ein grosses Potential in der Arbeit, die mit und für ein solches Netzwerk möglich ist. Wir hoffen, dass wir euch die Türen und Tore und die – teils brachliegenden – Ressourcen, aufzeigen können, damit ihr sie nach belieben aktivieren könnt.

Wir geben unsere Arbeit ab und ziehen uns zurück – das, aus persönlichen Gründen, wie fehlende Zeit und Energie – aber auch, weil wir darin eine Chance sehen, dass sich das Alte ins Neue wandeln darf. Alles, was wir gedacht und aufgebaut haben, darf komplett kompostiert werden und neu wachsen.