Offenes Butoh Training mit Flavi...
Di, 24.11.20, 14:00 – 17:00 Uhr
Offenes Butoh Training mit Flavia Ghisalberti
(Neu:) Quartiertreffpunkt LoLa Lothringerstrasse 63 4056 Basel, im Dachstock
200528_Butoh_Training_Web_Image_Baselwandel_Brendhan_The_Leap

Auf Initiative der Tänzer.in und Performer.in Flavia Ghisalberti 2011 gegründete, informelle Trainings- und Interessensgemeinschaft von Künstler.innen und Performer.innen. Wir treffen uns regelmässig jeweils Dienstagnachmittags für 3 h, (ab Nov. 2020 neu) von 14-17, im Quartiertreffpunkt LoLa
(www.quartiertreffpunktebasel.ch/lola) an der Lothringerstrasse 63, im schönen St.Johann Quartier in 4056 Basel zum gemeinsam Training. Unter kompetenter Anleitung von Flavia persönlich [https://www.facebook.com/Flavia-Ghisalberti-Exploring-the-limit…] erforschen wir dabei folgende Schwerpunkte in der Körperbewusstseinsarbeit:

Die Schulung unserer Kraft, Flexibiltät und Balance sind die drei zentralen Gesichtspunkte, welche wir in zyklisch wiederkehrenden Themen zu vertiefen suchen. Dabei fühlen wir uns unter anderem, den Ideen, der Philosophie, sowie speziell entwickelten Übungsteilen in Tanz– und Bewegung, des Butoh Tänzers Masaki Iwana (*2020) 'White Butoh' [iwanabutoh.com]physisch Nahe und geistig-spirituell verbunden.

In allgemeinen Bewusstseinsmeditationen, Atem- wie Dehnübungen, die abwechselnd mit Kraft- und Ausdauerelementen betont werden, formen wir in der Gruppe auch die Gemeinschaft im Sinne eines langfristigen Aufbaus. Dabei bleibt die Verantwortung für die eigene Körperwahrnehmung stets bei Dir Selbst und das Erkennen der eigenen Grenzen und einen sorgsamen Umgang mit unserem wertvollen Kapital einzugehen ist der vielleicht ‘mündigste’ Bestandteil unserer Praxis, um so Schritt für Schritt, sich und die anderen besser verstehen zu lernen, sich situationsbezogen besser einschätzen zu können oder aber um über uns Selbst hinauszuwachsen, gerade in Zeiten wo Krisen allgegenwärtig sind, ist eines unser zentralsten Anliegen, sich stets gegenseitig zu unterstützen so gut es geht.

Dabei kennt unsere Fantasie und Ehrgeiz weder Zuordnungskriterien noch Definitionsgrenzen, ob ein Übungsteil geplant oder spontan entsteht, ob diese von Yogapraktiken, Qigong oder Pilatesübungen inspiriert wurden oder auf Youtube abgeschaut ist uns dabei herzlich egal. Zwischendurch kann es schon auch Mal ganz gut zur Sache gehen und man kommt ordentlich ins Schwitzen. Auch da und dort ein paar blaue Flecken, Kratzer oder ähnliches gehören mit zu unserer ‘formation physique’, genauso wie die gemütliche Runde nach dem Training bei Kaffee, Tee und gelegentlich darf es auch ein Glas Wein oder ein Bier sein. Hauptsache ist es macht Spass mit dabei zu sein.

Wenn dich diese Zeilen neugierig gemacht haben und du gerne mehr über uns und unser Wirken erfahren möchtest, dann laden wir dich gerne zu einem Probetraining ein. Du bist uns jederzeit herzlich willkommen. Dazu braucht es keine besonderen Vorkenntnisse. Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln ohne weitere Verpflichtungen eingehen zu müssen, zumindest vorerst [..]. Mit anderen Worten, die Teilnahme am Training ist zwar stets Freiwillig. Allerdings da wir eine eher kleine Gemeinschaft sind, ist es von Vorteil, das wer sich Mal dafür entscheided, das Training dann auch regelmässig besucht.

Der Normaltarif für ein dreistündiges Training beträgt CHF 30.-. Das Geld soll jeweils in Bar mit ins Training gebracht werden und wird vor Ort direkt an Flavia Ghisalberti bezahlt. Die Erste Lektion selbstverständlich ist kostenlos.

Kontakt: Flavia Ghisalberti 079 780 14 65

PS: Aktuell bleibt der Quartiertreffpunkt per 21.Nov. aufgrund der Covid-19 Masssnahmen bis auf weiteres geschlossen und ist frühestens ab 12. Dezember für das Training wieder geöffnet. Näheres erfährst Du jeweils von Flavia. Danke für Euer Verständnis und Bliibed gsund.

Ähnliche Veranstaltungen