«ÖKOSYSTEM STADT» FILME UND GESP...
Sa, 27.8.22, 20:20 – 23:00 Uhr
«ÖKOSYSTEM STADT» FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
St. Johanns-Park
UNTERWEGS%20NACH%20UTOPIA

FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
Sechs Filmabende zum Fokusthema «Ökosystem Stadt» – Open Air mit dem solarbetriebenen Umweltkino Nomatark. Schau dir gute Filme an und triff lokale Pionier:innen, die schon heute zukunftsfähig handeln.

UNTERWEGS NACH UTOPIA
Frank Eggers | 37 Min. | d | 2021
Mit freundlicher Genehmigung von 3sat

Film und Gespräch nach Sonnenuntergang um 20:20 Uhr

STADT DER ZUKUNFT
Sind sogenannte «Smart Cities» wirklich nachhaltig oder sind sie der Orwell‘sche Albtraum auf dem Weg zur Dauerüberwachung? Es gibt im Städtebau auch andere Visionen. Anstelle neuer Siedlungen auf dem Reisbrett muss die bereits gebaute Siedlungsfläche fit für die Zukunft werden. Stadtverwaltungen und private Eigentümerschaften werden zwangsläufig auf die Klimaerhitzung reagieren müssen. Dabei wird eine kühlende Begrünung, offene Gewässer und die Entsiegelung eine grössere Rolle spielen, als der Einbau smarter Technik. Die Stadt der Zukunft ist ein Lebensraum für Mensch und Natur. Der Lifestyle ihrer Bewohner:innen muss möglichst CO2-neutral werden. Nach einem UNO-Bericht von 2020 gehen heute 38 Prozent der globalen CO2-Emmissionen allein auf das Konto von Bau- und Gebäudewirtschaft. Wie viel graue Energie steckt in der bestehenden Infrastruktur und wie kann diese erhalten werden? Kann eine Stadt, gebaut wie ein Wald, CO2 absorbieren anstatt es auszustossen? Und wie lebt es sich in einer Stadt der kurzen Wege?
ZU GAST: SASKIA HAAS, MITGLIED LOKALGRUPPE ST. JOHANN «KLIMABÜNDNIS BASEL»
Für den «StrikeForFuture» haben sich im Raum Basel mehrere Klimaorganisationen, Bewegungen und Parteien zu einer Graswurzelbewegung zusammengeschlossen. Weil die Klimakrise alle betrifft, sollen an den Lösungen auch alle partizipieren können. Alter, Erfahrung oder Lebenssituation spielen keine Rolle. Das übergeordnete Ziel ist Klimagerechtigkeit, sowie ein rascher Wandel zu einer gerechteren und ökologischen Gesellschaft.

Moderierte Veranstaltung des «Stadtteilsekretariats Basel-West» in Kooperation mit dem «Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt», dem Verein «Nomatark» und «Basel ist Grünstadt Schweiz». Open Air im St. Johanns-Park und bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann». Gespräch und Filmstart nach dem Eindunkeln. Eintritt frei. Für eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Veranstaltet von
Ähnliche Veranstaltungen