«FAKTOR MENSCH» FILME UND GESPRÄ...
Fr, 25.8.23, 20:24 – 22:30 Uhr
«FAKTOR MENSCH» FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
Solarbetriebenes Umweltkino Open Air im St. Johanns-Park, bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann»
230718_UK_WIRRETTENDIEWELT

DAS SOLARBETRIEBENE UMWELTKINO ZEIGT:

2040 – WIR RETTEN DIE WELT!
Damon Gameau | 92 MIN | E/D | 2019

Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoss begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits heute verfügbare Lösungen. Wir sind weder machtlos noch fehlen uns entsprechende Werkzeuge. Wir müssen nur bereit sein gemeinsam für eine bessere Welt einzustehen.

ZU GAST: NICOLE KELLER «GOSIMPLE»
GoSimple ist ein angeleitetes Gruppenprogramm für Haushalte, die umweltfreundlicher leben und gemeinsam mit Gleichgesinnten Neues ausprobieren möchten. Während fünf Monaten werden konkrete Tipps und Hilfestellungen gegeben, die später in den persönlichen Alltag integriert werden können. Die selbst gesteckten Ziele in den Bereichen Ernährung, Mobilität, verantwortungsvoller Konsum, Abfall- und Stressreduktion werden mit der Teilnahme an Workshops, Online-ExpertInnen-Talks, Chat-Gruppen und im Austausch untereinander verfolgt.

umweltbasel.ch/portraets/gosimple

FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
Sechs Filmabende zum Fokusthema «Faktor Mensch» – Open Air mit dem solarbetriebenen Umweltkino Nomatark. Schau dir gute Filme an und triff lokale Pionier:innen, die schon heute zukunftsfähig handeln. Moderierte Veranstaltung des «Stadtteilsekretariats Basel-West» in Kooperation mit dem «Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt», und dem Verein «Nomatark». Open Air im St. Johanns-Park und bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann». Gespräch und Filmstart nach Sonnenuntergang. Eintritt frei. Für eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Veranstaltet von
Durch innovative Events unter dem Motto „weniger ist mehr“, zeigen wir den Leuten wie sie ihr Leben vereinfachen und dadurch glücklicher leben können.
Ähnliche Veranstaltungen