«KLIMAGERECHT WOHNEN, BAUEN UND ...
Mi, 14.8.24, 20:43 – 23:00 Uhr
«KLIMAGERECHT WOHNEN, BAUEN UND SANIEREN» FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
Open Air im St. Johanns-Park, bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann»
Von%20Holz%20zu%20Bambus_blau

VON HOLZ ZU BAMBUS
JAKOB KNESER & FRANCESCA D’AMICIS | 52 MIN | D | 2023

Traditionelle Materialien wie Holz und Bambus werden gerade als High-End-Baustoffe wiederentdeckt. Markus Roselieb zeigt dies eindrücklich, wenn er mit nur vierjährigen Bambusgräsern und alleine durch Muskelkraft ganze Gebäude aufrichtet. In Millionen von Jahren hat die Natur Konstruktionen erschaffen, die extreme Leichtigkeit mit enormer Stabilität verbinden und dabei mit einem Minimum an Ressourcen auskommen. Prinzipien, die sich perfekt auf das Bauen übertragen lassen. Konstruktionen aus verdichteten Hölzern sind belastbar wie Stahl, aber sechsmal so leicht. Zudem bleiben sie bei einem Feuer länger stabil. Holz ist zwar entzündlich, selbst verkohlte Balken können aber noch einiges halten, währenddessen Stahl schmilzt. Mit diesen Erkenntnissen entstanden in nur wenigen Jahren moderne Holzhochhäuser. Inzwischen tüfteln Forschende sogar an einem Verfahren, das Holzfasern transparent macht. Und für die Zukunft sollten wir uns schon mal an den Gedanken gewöhnen, in Häusern aus Pilzen zu wohnen.

ZU GAST: FLORIAN WALTER, «DEGELO ARCHITEKTEN»
Degelo kombiniert Beton mit besonders isolierenden Backsteinen, Lehm, Holz und Schilf. Das Büro reduziert sowohl Ressourcen als auch Bau- und Betriebskosten, indem radikal weggelassen wird, was es nicht zwingend braucht. Das schweizweit erste Wohngebäude ohne Heizung steht auf dem Erlenmatt Ost in Basel. 80 Zentimeter dicke Wände speichern die Abwärme, die von den dort wohnenden Genossenschafter:innen sowie elektrischen Geräten ausgeht.

UMWELTBASEL.CH/PORTRAETS/DEGELO-ARCHITEKTEN/

Sechs Filmabende zum Fokusthema «Klimagerecht wohnen, bauen und sanieren» – Open Air mit dem Solar-Umwelt-Kino «Nomatark». Schau dir gute Filme an und triff lokale Pionier:innen, die schon heute zukunftsfähig handeln. Moderierte Veranstaltung im St. Johanns-Park und bei schlechter Witterung im Parkcafé «KleinerWassermann». Gespräch und Filmstart nach Sonnenuntergang. Eintritt frei. Für Getränke und eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Veranstaltet von
Ähnliche Veranstaltungen