«KLIMAGERECHT WOHNEN, BAUEN UND ...
Fr, 16.8.24, 20:40 – 23:00 Uhr
«KLIMAGERECHT WOHNEN, BAUEN UND SANIEREN» FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN
Open Air im St. Johanns-Park, bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann»
Animal%20Builders_blau

ANIMAL BUILDERS
LUCAS ALLAIN | 52 MIN | F/E | 2019

Lange vor dem Menschen waren viele Tierarten in der Lage, wunderbare Lebensräume zu bauen. Je nach ihren Bedürfnissen und ihrer Art streben Tiere danach, massgeschneiderte Häuser zu bauen oder mit ihren Artgenossen nachhaltige Städte zu organisieren. Vier Tierarten stechen hervor auf der Suche nach tierischer Architektur und den Geheimnissen der Natur: Biber zeigen überraschende Kenntnisse der Hydraulik, die roten Waldameisen glänzen durch Arbeitsteilung im Kollektiv, und tansanische Schimpansen und australische Laubvögel zeichnen sich durch beeindruckende Geschicklichkeit beim Nestbau aus. Der Dokumentarfilm taucht mitten hinein, erkundet mittels Spezialkameras die Bauwerke von innen und entdeckt tausendjährige architektonische Instinkte, die den Schlüssel zum Überleben jeder Spezies darstellen.

ZU GAST: WALO STIEGELER, «AMEISENGÖTTI»
Hügelbauende Ameisen sind arbeitsfreudige Klimatechniker. Sie konstruieren ausgeklügelte Belüftungs- und Heizsysteme. Seit 1966 sind die Nützlinge geschützt. Ameisengotten und Ameisengöttis vom Ameisenschutz beider Basel überwachen ihren Bestand, pflegen den Kontakt zu den Waldbewirtschaftern und stehen als Ansprechperson zur Verfügung. Bei Walo Stiegeler geht die Arbeit als Förster, Jagdaufseher und Ameisenpate ineinander über.

UMWELTBASEL.CH/PORTRAETS/AMEISENZEIT/

Sechs Filmabende zum Fokusthema «Klimagerecht wohnen, bauen und sanieren» – Open Air mit dem Solar-Umwelt-Kino «Nomatark». Schau dir gute Filme an und triff lokale Pionier:innen, die schon heute zukunftsfähig handeln. Moderierte Veranstaltung im St. Johanns-Park und bei schlechter Witterung im Parkcafé «KleinerWassermann». Gespräch und Filmstart nach Sonnenuntergang. Eintritt frei. Für Getränke und eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Veranstaltet von
Ähnliche Veranstaltungen