Die ökologische Aufwertung von Siedlungsflächen ist ein Schlüsselelement der Biodiversitätsförderung und der ökologischen Vernetzung unserer Landschaft. Wir haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung der eigenen Wohnumgebung und können mit einer naturnahen Aufwertung die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt fördern.
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten theoretisch fundiertes Wissen über Aufwertungsmöglichkeiten zu Gunsten wertvoller Arten im Siedlungsraum. Grundlagen für eine standortgemäße und ressourcenschonende Erstellung, Nutzung und Entwicklungspflege der Kleinlebensräume werden praxisnah und anhand von Beispielen vor Ort aufgezeigt.
Ziele: Die Teilnehmenden benennen die möglichen naturnahen Gestaltungselemente in Vorgärten und Balkonen und die Ansprüche zu fördernder Arten. Die Teilnehmenden erfassen die erforderlichen Maßnahmen, um eine kleine Fläche als Ersatzlebensraum für bedeutende Arten aufzuwerten. Sie analysieren, welche Pflegemaßnahmen notwendig sind, um einen nachhaltigen ökologischen Nutzen für Mensch und Natur sicherzustellen.