Live-Podcast: Rente - Klima – Zu...
Mo, 26.1.26, 19:00 – 20:30 Uhr
Live-Podcast: Rente - Klima – Zukunft?
https://www.khaus.ch/de/khaus/
Live_Podcast

Wir blicken nach Basel: Wie schützt die Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS) dein Erspartes vor Klimarisiken? (Wie) schafft sie den Spagat zwischen einer Rente zum Leben und einer lebenswerten Welt? Und wie unterscheidet sie sich dabei von ihrem Gegenstück in Basel-Land?

Jeden Monat überweist du hunderte Franken an deine Pensionskasse. Das Geld soll in einigen Jahren oder Jahrzehnten deinen wohlverdienten Ruhestand finanzieren. Bist du heute 30 Jahre alt, beginnt dieser etwa 2060.
Das ist das Leistungsversprechen deiner Pensionskasse.
Doch geht es weiter wie bisher, könnte die Klimakrise einen Strich durch diese Rechnung machen. Klimaschäden verschlingen schon in wenigen Jahrzehnten grosse Teile der Wirtschaftsleistung – und damit auch von deinem Vorsorgegeld.

Darüber wollen wir reden: Ehrlich, ernsthaft und faktenbasiert – mit Expert:innen und euch. Es sprechen:

Ruedi Rechsteiner
Rudolf Rechsteiner (1958), Ökonom, Buchautor und ETH Dozent, ist Verwaltungsrat der Pensionskasse Basel-Stadt und Präsident der Ethos Stiftung (Genf). Die Ethos Stiftung vertritt als Stimmrechtsvertreterin die Interessen von über 250 Pensionskassen gegenüber börsenkotierten Unternehmen, bietet nachhaltige Anlagefonds an und publiziert Firmenratings über Nachhaltigkeit. 1995-2010 vertrat Rechsteiner die SP-Basel-Stadt im Nationalrat.
Lea Trogrlic
Lea Trogrlić ist Ökonomin und fokussiert auf die Schnittstelle von Wirtschaft und Umwelt. Sie setzt sich mit Emissionsbepreisung, Sustainable Finance, ökologischer Ökonomik und Postwachstum auseinander. Von 20xx bis 20xx hat sie für die SP Schweiz die Finanzplatz-Initiative ausgearbeitet. Zurzeit ist sie Geschäftsleiterin des Gewerkschaftsbunds des Kantons Zürich.
Olivier Christe (WAV)
Olivier Christe ist Finanz- und Klimajournalist beim Recherchekollektiv WAV. Seit 2024 leitet er das Transparenzprojekt «1000 Milliarden Verantwortung», das die Investitionen von Schweizer Pensionskassen zugänglich macht. Gemeinsam mit Correctiv.Schweiz legte er die Investitionen der Pensionkassen Baselland, Stadt Zürich, Kanton Genf und Kanton Schwyz offen, was zu politischen Vorstössen und Verhaltensänderungen führte.

Das Gespräch moderieren die Treibhaus-Hosts Lilla Gurtner und Christoph Keller.

Wann: 26. Januar, 19:00 Uhr
Wo: kHaus Turmzimmer, Kasernenhof 8, 4058 Basel

Meldet euch an unter: olivier.christe@wav.info (Plätze beschränkt).

@wav.kollektiv feat. TREIBHAUS!

Hintergrund:
Im Projekt «Tausend Milliarden Verantwortung» publiziert das WAV Recherchekollektiv und CORRECTIV.Schweiz in Zusammenarbeit mit Lokalmedien die detaillierten Investitionen öffentlich-rechtlicher Pensionskassen – und diskutiert die Klimarisiken. Bislang verweigert die Pensionskasse Basel-Stadt Einsicht. Die Investitionen der Pensionskasse des Kantons Basel-Land findet ihr in den Kommentaren ebenso wie das dazugehörige Interview auf @Bajour.
In der siebenteiligen Podcastserie «Basel klimagerecht 2037» untersucht der Klimapodcast «Treibhaus» die Umsetzung der ehrgeizigen Basler Klimaziele. Vor drei Jahren hat das Stimmvolk entschieden, dass der Stadtkanton bis 2037 klimaneutral werden soll. «Wie läufts?», fragen die Podcastmacher:innen.
Für ihre Unterstützung danken wir der Christoph Merian Stiftung («Basel klimagerecht 2037»).

Veranstaltet von
Ähnliche Veranstaltungen