Workshop Grünholz-Werken mit Hol...
Sa, 14.5.22, 10:30 – 15:30 Uhr
Workshop Grünholz-Werken mit Holunder
MacherSchaft, Aktienmühle, Gärtnerstrasse 46, 4057 Basel
Gr%C3%BCnholz%20Werken%20Workshop.JPG

Beschrieb:

Aus den natürlichen Holzröhren des Holunders stellen wir mit einfachem Werkzeug Musikinstrumente, Krälleli-Ketten, Springseil-Handgriffe, Feueranblasrohre, Rohrdosen und Geheimnisstäbe her. Wir ritzen Muster ins Holz und färben die Röhren mit Erd- und Pflanzenfarben. Wir arbeiten mit frischem und trockenem Holz und nutzen dessen Eigenschaften, um dichte Verschlüsse ohne Leim herzustellen. Auch das Schärfen der Messer wird gezeigt.

Das ist der erste Kurs der Workshop-Reihe „Grünholz-Werken“. In diesen Kursen wird – abhängig von der Saison – jedes Mal eine andere Baumart im Zentrum stehen. Die unterschiedlichen Baumarten wandeln ihre Eigenschaften über’s Jahr und die Hölzer und Rinden lassen sich entsprechend der Jahreszeit auf ganz unterschiedliche Weise bearbeiten.

Die Workshops können kombiniert aber auch einzeln besucht werden. Der Kurs ist geeignet für Jugendliche (ab 14 Jahren) und Erwachsene. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Workshop-Leiter: Thomas Huber-Winter

„Unterwegs im Wald habe ich schon als Kind und später auch mit meinen Kindern viel geschnitzt. Museumsbesuche, Bücher und Kurse haben mir altes Handwerkswissen vermittelt. So habe ich Eigenschaften der verschiedenen Baumarten kennen und nutzen gelernt. Neu möchte ich mein Wissen in meiner Workshop-Reihe Grünholz-Werken an der MacherSchaft an andere Naturbegeisterte weitergeben.“

Mitbringen:

Holunderholz und Werkzeug ist vorhanden. Wer im eigenen Garten einen Holunderstrauch hat oder bei der Grünabfuhr Holunderholz entdeckt, darf gerne ein paar gerade gewachsene, fingerdicke Holunderäste mitbringen. Wir arbeiten im Freien, auf dem überdachten Platz im Innenhof der Aktienmühle - bringe dem Wetter angepasste Kleidung mit. Mittagessen am Feuer, bringt Picknick mit.

Datum: 14. Mai 2022, 10.30 - 15.30 Uhr
Preis: CHF 77.00 – 95.00 (je nach Teilnehmerzahl)
Teilnehmer: maximal 6
Ort: MacherSchaft Aktienmühle, Gärtnerstrasse 46, 4057 Basel
Anmeldungen: https://www.macherschaft.ch/workshops-basel/

Veranstaltet von
Ähnliche Veranstaltungen