Collective Climate Justice (vorm...
Collective Climate Justice (vormals Climate Games Basel)
System Change not Climate Change - Zusammen für Klimagerechtigkeit!

Das Collective Climate Justice (vormals Climate Games Basel) ist eine Gruppe von engagierten Menschen verschiedener Hintergründe. Aus unserer Sicht sind Regierungen und profitorientierte Unternehmen nicht gewillt und nicht fähig die Klimakatastrophe und die massenhafte Umweltzerstörung zu stoppen. Es ist deshalb notwendig und wichtig selbst aktiv zu werden und zu einer Bewegung beizutragen, welche bestimmt für globale Klimagerechtigkeit kämpft.

Vor den Aktionstagen wurde in den letzten zwei Jahren jeweils ein Klimacamp aufgebaut. Für eine kurze Zeit wird ein Platz des Zusammenlebens und Ausprobierens ermöglicht. Der perfekte Ort für einen lebendigen Austausch und einfach gut zu leben, aber auch um eine Bezugsgruppe zu finden und sich für die Climate Games vorzubereiten. 2017 wurde der Basler Horburgpark für eine Woche zu einem Ort des schönen Lebens, Vernetzung und Weiterbildung. Die Climate Games Basel riefen zu dezentralen Aktionen gegen die Klimakatastrophe und deren Verursachern auf. Über 20 Aktionen zeigten den Menschen in Basel einen kreativen Protest und die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. 2018 wurde das erste Mal in der Schweiz seit langem eine offen angekündigte Aktion zivilen Ungehorsams durchgeführt und die Zufahrtswege des Basler Öl-Hafens für über 36 Stunden friedlich blockiert. Rund 200 Menschen unterbrachen damit den Betrieb des Hafens, welcher für 1/3 aller Ölimporte in die Schweiz zuständig ist.

Im Rahmen der Aktionstage 2019 wurde mit dem Hauptsitz der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz und dem Hauptsitz der UBS in der Aeschenvorstadt in Basel zwei wichtige Standorte des Schweizer Finanzplatzes blockiert. Hunderte Menschen blockierten mit ihren Körpern die Zugänge zu den Hauptsitzen der beiden Grossbanken und zeigen, was sie wollen: den Investoren der Klimakatastrophe, namentlich Credit Suisse und UBS, den Geldhahn zudrehen! Credit Suisse und UBS sind die Hauptverantwortlichen des Schweizer Finanzplatzes für die weltweite Klimakatastrophe. Zwar wird hier kein Öl gefördert und keine Kohle verbrannt, aber von hier aus werden derartige Projekte finanziert und dadurch erst möglich gemacht.

2020 & 2021 waren wir Teil des Rise Up for Change Bündnisses und besetzten 2020 mit verschiedenen Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung den Bundesplatz für eine Woche und brachten 2021 den Schweizer Finanzplatz wieder in den Fokus mit Blockaden der UBS & Credit Suisse in Zürich und einer kreativen Aktion und anschliessender Demo in Bern zur Schweizer Nationalbank. Im Herbst 2021 beteiligten wir uns auch am Camp der Zapatistischen Reise "Viaje por la vida" in Basel.

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam Druck aufbauen wir eine andere Welt. Vom 1. bis zum 1o. Juli wollen wir das widerständige Sommercamp zusammen mit vielen anderen Einzepersonen und Gruppen zum Leben erwecken. Für kurze Zeit entsteht ein Ort des Zusammenseins. Mit einem vielfältigen Programm; mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wollen wir uns gemeinsam weiterbilden. Im Zentrum stehen dabei der Austausch und die Verbindung verschiedener sozialer Bewegungen und das gemeinsame aktiv werden.

Bauen wir gemeinsam Druck auf und setzen wir uns ein für einen klimagerechten Übergang zur fossilfreien Zukunft. System Change not Climate Change!

Über neue Menschen die mit uns die Welt verändern wollen, freuen wir uns immer!
Kontakt via: info@climatejustice.ch

E-Mail
info@climatejustice.ch
65440585_2353337091570453_1448868352146538496_o
Veranstaltungen dieser Organisation
Ähnliche Organisationen
Durch innovative Events unter dem Motto „weniger ist mehr“, zeigen wir den Leuten wie sie ihr Leben vereinfachen und dadurch glücklicher leben können.