Das Blaue Zimmer
Das Blaue Zimmer
Raum für Orientierung und Wandel im Innen und im Aussen

Mit Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen so umzugehen, dass sie allem Leben dienlich sind, habe ich nicht beigebracht bekommen, weder in der Schule noch von meinen Eltern. Ich habe nicht gelernt, wann es Zeit ist für Aktivität, Leistung und Kontrolle und wann für Rückzug, Ruhe und Geschehen-Lassen und wie sich der Wechsel regulieren lässt.

Darum wuchs das Bedürfnis nach Orientierung in mir heran und nun halte ich Ausschau nach theoretischen Konzepten und praktischen Übungen, die mir zeigen, nach welchen Gesetzen das Universum im Kleinen wie im Grossen funktioniert und wie ich mich darin einfügen kann, um zu wachsen und zu gedeihen.

Gefunden habe ich Modelle und Praktiken, die helfen, Zusammenhänge zu verstehen und die Eigenmächtigkeit auszubauen. Wie Werkzeuge lässt sich dieses Wissen anwenden, um mit Schwankungen wertschätzend umzugehen und den Schwung zu nutzen, damit ein Tanz entsteht– ein Tanz durch das Leben mit allem auf und ab und hin und her.

Das Gefundene teile ich gerne mit interessierten Erwachsenen und lade sie ein, mit mir gemeinsam weiter zu forschen und zu tanzen. Die Veranstaltungsform ist vielfältig und variiert vom freien Gespräch, über Diskutieren von Texten und Vorträgen bis hin zu Meditationsübungen, Naturgängen, Tanzabenden, Kochworkshops und so manchem mehr.

Das Blaue Zimmer ist also ein Veranstaltungsort ähnlich einem Forschungslabor und Übungszentrum, wo gesucht, gefunden, getestet und geübt wird. Es ist ein Raum für Menschen, die Klarheit und Verbundenheit finden möchten im Zeichen der Selbstfürsorge. Denn erst wenn ich weiss, was mir gut tut und Sinn gibt, kann ich für mich und auch für andere Verantwortung übernehmen. Dann ist ein Wandel möglich, der sich wie ein Tanz anfühlt.

Andrea Saladin
Betreiberin Das Blaue Zimmer

E-Mail
andrea@dasblauezimmer.ch
Neumattstrasse 6, 4450 Sissach
DSC04415
Veranstaltungen dieser Organisation
Ähnliche Organisationen
Die Stiftung FGB ist eine Initiativstiftung die Menschen, Projekte und Initiativen inhaltlich und finanziell transparent unterstützt, sowie begleitet.